Die Demenzfreundliche Region organisierte einen Ausflug zur Kunstvermittlung für Menschen mit Demenz im Künstlerhaus Wien
Leider kommen Werner und Siegrid nicht mehr so oft außer Haus. Werner ist demenzbetroffen und Siegrid pflegt ihren Mann und unterstützt ihn in seinem Alltag – für längere Ausflüge bleibt dabei kaum bis gar keine Zeit.
“Es hat begeistert, wieder Dinge zu tun und zu sehen”, so Sigrid nach dem Ausflug ins Künstlerhaus in Wien. Auf Initiative der Demenzfreundlichen Region wurde ein Bustransfer aus der Kleinregion Wir-5-im-Wienerwald ins Künstlerhaus in Wien organisiert. Dort wird in Kooperation mit der Volkshilfe Wien das Projekt “Kunstvermittlung für Menschen mit Demenz” umgesetzt – ein Angebot, das Menschen mit Demenz sowie ihren Begleitpersonen Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ermöglicht.
Nach dem liebevollen Empfang durch die Künstlerin Astrid Friedl sowie der Kunstvermittlerin Julia Kornhäusl, durften die 8 Teilnehmer*innen schon ihre Schürzen anziehen. Das Team des Künstlerhauses vermittelte ihnen auf spielerische Art verschiedene Techniken: so konnten zum Beispiel Drucke mit verschiedenen Naturfarben probiert werden. “Man konnte zusehen, wie die Teilnehmer*innen aufgehen – ein leuhten für alle Sinne!”, so Monika Hartl vom Team der demenzfreundlichen Region, die die Teilnehmer*innen auf den Ausflug begleitete. Abgerundet wurde der Ausflug noch durch Kaffee & Kuchen.
Die nächsten Termine für die Kunstvermittlung stehen bereits fest: am 7.Mai sowie am 22.August wird wieder ein kostenloser Transport aus der Kleinregion zum Künstlerhaus bereitgestellt. Um vorherige Anmeldung unter demenz@wir-5-im-wienerwald.at wird gebeten