Wir 5 im Wienerwald

Auftakt für eine Demenzfreundliche Region im Wienerwald

Die Caritas Stadtteilarbeit möchte gemeinsam mit Kooperationspartner*innen die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ demenzfreundlich gestalten. Das Projekt „Demenzfreundliche Region“ startete mit einer Pressekonferenz und einem Netzwerktreffen im Purkersdorfer Stadtsaal. Am 3. Oktober 2022 wurde mit einer Pressekonferenz in der Gemeinde Gablitz der Startschuss für das Projekt gegeben. Gemeinsam…

Sie sind nicht allein!

Beim ersten Stammtisch in Tullnerbach konnten sich pflegende Angehörige in angenehmer Atmosphäre gemeinsam austauschen. 👁️‍🗨️ 💬 Unter der Leitung von Sozialberaterin Andrea Berger-Leitner wurden aktuelle Themen gesammelt & es wurde auf Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen eingegangen. Jede und Jeder konnte schließlich mit einem Lächeln, endlich gehört zu werden…

Bedarfserhebung: Haben Sie schon teilgenommen…?

Was für Angebote gibt es bereits in der Kleinregion…? Was braucht es, damit eine Region “demenzfreundlich” sein kann…? Bei unserer großen Bedarfserhebung sammeln wir Ihre Meinungen! Jetzt mitmachen & mitgestalten – hier kommen Sie zum online Fragebogen: https://wir-5-im-wienerwald.at/umfrage Gemeinsam die Kleinregion demenzfreundlich gestalten! Nach dem Start mit einem…

Das war das 4. Netzwerktreffen

Am 25.Mai war es wieder soweit – beim 4. Netzwerktreffen der Demenzfreundlichen Region “Wir-5-im-Wienerwald” im Stadtsaal Purkersdorf kamen Pflegende Angehörige, Demenz-Betroffene sowie Akteur*innen aus dem Gesundheitsbereich sowie Politiker*innen und Interessierte zusammen. Nach einem Input von Demenzexpertin Frau Dr. Susanne Tentschert und einer Präsentation des Projektteams über den aktuellen…

Was braucht es in der Kleinregion…? Wir haben die Bedarfe erhoben!

Um die Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und zu meistern, wurde eine Bedarfserhebung „Was braucht es, damit eine Region “demenzfreundlich” sein kann?“ in der Kleinregion durchgeführt, um die Region gemeinsam zu entwickeln. Insgesamt 175 Personen nahmen an der Befragung teil. Um passende Angebote zu schaffen, wurde als Grundlage zwischen…

Mit unserem Förder-Call können Ihre Ideen unterstützt werden!

Gemeinsam wollen wir neue Ideen und Angebote schaffen, um in der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ besser auf die Bedürfnisse von Demenzbetroffenen und deren pflegender Angehörige einzugehen. Bei unserer Bedarfserhebung haben wir mit über 150 Menschen in der Kleinregion gesprochen und erhoben, woran es fehlt und was es…

Das nächste Netzwerktreffen steht vor der Tür!

In der Kleinregion Wir-5-im-Wienerwald ist es wieder soweit und das nächste Netzwerktreffen der Demenzfreundlichen Region steht am Mittwoch, 29.November um 18 Uhr im Pfarrsaal Wolfsgraben an, vollgepackt mit einem bunten, ansprechenden Programm: Sein Sie dabei – die Bürgermeister*innen sowie das Projektteam der Caritas Stadtteilarbeit freuen sich auf Ihr…

Wir sind Österreichs erste “demenzkompetente Kleinregion”!

„Gemeinsam schaffen wir mehr“ – Dieses Motto gilt auch für die „Demenzfreundliche Region“. Mit dem Engagement der 5 Gemeinden und der Einbeziehung von Expert*innen werden großen Schritte für eine sorgende Gemeinschaft (eng. “Caring Community”) gesetzt. Als Ergebnis unserer intensiven Vernetzungstätigkeiten und tollen Kooperationen, wurde die Kleinregion wurde am…

Das war das 5. Netzwerktreffen in Wolfsgraben!

Zum fünften Mal riefen das Projektteam sowie die 5 Bürgermeister*innen der Kleinregion am 29.November zum Netzwerktreffen der Demenzfreundlichen Region “Wir-5-im-Wienerwald” – diesmal in den Pfarrsaal in Wolfsgraben. Neben der Zertifizierung zur demenzkompetenten Kleinregion, wurden den Teilnehmer*innen auch diesmal ein spannendes Programm geboten. In einem Impulsvortrag berichtete Prof. Stefanie…

Spende für die Demenzfreundliche Region

Am 7. Dezember 2023 erhielt die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ für das Projekt „Demenzfreundliche Region“ eine großzügige Spende. Im Rathaus Purkersdorf fand das Treffen der 5 Bürgermeister mit Robert Nagele statt, der den Reinerlös aus dem Verkaufs seines Buches „Der Healthy Lifestyle Code“ an Demenzfürsorgeinitiativen spendet. Herr…

Wer steckt eigentlich hinter der Demenzfreundlichen Region?!

Seit Oktober 2022 ist unser Projektteam in der Kleinregion “Wir-5-im-Wienerwald” aktiv. Ziel des Projektes ist es dabei, Angebote in der Region miteinander zu vernetzen. Dafür finden regelmäßige “Projektgruppentreffen” statt. Circa monatlich treffen sich Vertreter*innen der Kleinregionsgemeinden, von der Dorf- und Stadterneuerung sowie dem Projektteam. Mit dabei ist auch…

Lesung von Arno Geiger in der AHS Purkersdorf

„‚Papa, weißt du überhaupt, wer ich bin?’ Die Frage machte ihn verlegen …, und er sagte scherzend …: ‚Als ob das so interessant wäre.’“ (Seite 74) Der bekannte Vorarlberger Schriftsteller Arno Geiger erzählt in seinem tief berührenden autobiographischen Roman „Der alte König in seinem Exil.“ Erlebnisse und Erfahrungen…

Das 6. Netzwerktreffen steht vor der Tür!

Spannende Inputs, Zeit zum Vernetzen und viel mehr erwarten Sie wieder bei unserem nächsten Netzwerktreffen. Diesmal haben wir die akad. Demenzexpertin Monika Frank von Alzheimer Austria zu Gast. Bei ihrem Seminar “Kommunikation und Umgang mit verändertem Verhalten von Menschen mit Demenz” zeigt sie Wege zur Aufrechterhaltung der Kommunikation…

“Ah, der Werner malt – na dann probier ichs auch mal!”

Die Demenzfreundliche Region organisierte einen Ausflug zur Kunstvermittlung für Menschen mit Demenz im Künstlerhaus Wien Leider kommen Werner und Siegrid nicht mehr so oft außer Haus. Werner ist demenzbetroffen und Siegrid pflegt ihren Mann und unterstützt ihn in seinem Alltag – für längere Ausflüge bleibt dabei kaum bis…

Entlastung für Angehörige von Menschen mit Demenz!

Initiiert von der “Demenzfreundlichen Region – Wir 5 im Wienerwald” findet derzeit in Mauerbach eine Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz statt. Das Zusammenleben und die Begleitung von Menschen mit Demenz sind für Angehörige sehr herausfordernd. Daher ist es sinnvoll, frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen und…

Miteinander Unterwegs…

…im Naturpark Sparbach! Dem Alltag entfliehen und gemeinsam neue Eindrücke sammeln – ein Angebot für Demenzbetroffene und deren pflegende Angehörige. Auf Initiative von Susanne Käfer, der Leiterin des Naturparkbüros, fahren wir in den Naturpark Sparbach ! Dort erwartet uns eine 2-stündige Führung sowie eine anschließende Jause. Die An…

Für diese Gemeinde gibt es derzeit leider keine Einträge.

KALENDER

April 2024
Apr 13
13 April 2024
Stadtsaal Purkersdorf, Bachgasse 10
Purkersdorf, Niederösterreich 3002 Austria
Apr 16
16 April 2024
Gasthaus Stockinger, Hauptstraße 46
Tullnerbach, 3013