WIr 5 im Wienerwald

Tätigkeitsbericht 2023

Das Jahr 2023 war für die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ wieder sehr arbeitsintensiv. Die Kleinregion, die 2018 gegründet wurde und aus den fünf Mitgliedsgemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben besteht, hat durch die interkommunale Zusammenarbeit bereits einige Impulse setzen können. Die Aktivitäten der Kleinregion für 2023 in Zahlen dargestellt: Zur besseren Vernetzung der 5 Gemeinden fanden erstmalig 2 Amtsleitertreffen statt. 5 Vorstandstreffen des Kleinregionalen Trägervereins „Wir 5 im Wienerwald“ koordinierten die kleinregionale Entwicklungsarbeit und es wurde ein aktualisiertes Leitbild für die Kleinregion erstellt. Zur Umsetzung der Kleinregionsprojekte fanden insgesamt 18 Besprechungstermine statt.

Gestartet hat das Jahr 2023 mit einer neuen Initiative. Am 20. März letzten Jahres fand der Startschuss zum Projekt „Ein blühendes Herz für den Wienerwald“ statt. Das Projekt, welches vom Imkerverband der Region unterstützt wurde, hat das Ziel, durch das Gestalten von herzförmigen Blühflächen ein sichtbares Zeichen für den wertvollen Natur- und Lebensraum Wienerwald zu setzen, der einen wesentlichen Bestandteil der Lebensqualität in den 5 Kleinregionsgemeinden ausmacht. Durch die kleinen Ökoflächen in Privatgärten sollen Bienen und Co im Sinnen des Artenschutzes neue Futter- und Lebensräume erhalten. Ein „Starterset“ bestehend aus Samen und eine Anleitung zur Kultivierung der Blühflächen wurden von den Gemeinden den Projektteilnehmer zur Verfügung gestellt. 25 blühende Herzen konnten so in der Kleinregion umgesetzt werden. Das Projekt wird mit Frühling 2024 weitergeführt.

Projektstart „Blühendes Herz im Wienerwald“ beim Ausbildungszentrum Dorothea im März 2023

Im August konnte das Projekt „Trittsteine“ umgesetzt werden, ein weiters Projekt zum Thema Natur und Umwelt. Fünf öffentliche, im Gemeindebesitz befindliche Flächen wurden ökologisch aufgewertet. Im Sinne des Projekttitels verwandeln sich diese Flächen in vielfältige, wertvolle Biodiversitätsoasen. Jede Gemeinde der Kleinregion leistet nun mit dem eigenen „Trittstein” einen Beitrag zur Erhaltung und Aufwertung der Natur- und Kulturlandschaft in unserer Kleinregion.

Ökologische „Trittsteine“ in den 5 Kleinregionsgemeinden

Weitaus komplexer gestaltete sich die Umsetzung des Projekts „eBike Boxen“. Dieses Projekt ist Teil der Kampagne „eBike Kompetenzregion“, in der Maßnahmen gesetzt werden, die zur klimaverträglichen Mobilitätswende in unserer Region beitragen sollen. Im Sommer wurden die ersten eBike Boxen in Purkersdorf aufgestellt, die ein sicheres Verwahren der eBikes für Pendler und Pendlerinnen ermöglichen. Mittels einer eigenen App sollen die Buchungen durchgeführt werden können. Es zeigte sich, das hier noch einige rechtliche und technische Unklarheiten gelöst werden müssen, um eine reibungslose Nutzung der eBike Boxen garantieren zu können. Der Projektstart soll mit Beginn der Radsaison im März 2024 starten.

Mit dem im Oktober 2022 gestarteten Projekt „Demenzfreundliche Region Wir 5 im Wienerwald“ wird die Zusammenarbeit der fünf Gemeinden im Bereich von Gemeinwohl und Gesundheitsvorsorge weiter intensiviert. In Kooperation mit der Caritas und regionalen Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen wurden Angebote geschaffen, die gleichsam Menschen mit Demenz als auch ihren pflegenden Angehörigen unterstützen. Neben zwei großen Vernetzungstreffen der verschiedenen Stakeholder und interessierten Personen finden kontinuierlich Stammtische für pflegende Angehörige statt und die „Bunten Nachmittage“ schaffen Raum für Beratung und Austausch in gemütlicher Atmosphäre.

4. Vernetzungstreffen zur Demenzfreundlichen Region im Juni 2023

Ein weiteres Angebot bietet die Stadtbibliothek Purkersdorf an. Zum Thema Demenz gibt es ein eigenes Regal mit entsprechender Fachliteratur, für pflegende Angehörige wird es 2024 ein kostenloses Schulungsangebot geben, welches auch den Austausch von Erfahrungen und Vernetzung mit anderen Betroffenen erleichtern soll. Ergänzt werden die Aktivitäten in der Kleinregion durch gemeinsame, begleitete Ausflüge speziell für an Demenzerkrankte und deren Angehörige. Mittelfristig soll in der Kleinregion auch eine Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz angeboten werden.

Weiterer Höhepunkt für die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ war Ende des Jahres die Auszeichnung als erste „Demenzkompetente Region“ Österreichs.  Durch die Zertifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der fünf Gemeindeverwaltungen Purkersdorf, Gablitz, Mauerbach, Tullnerbach und Wolfsgraben in Online-Kursen der Donauuniversität kann nun sichergestellt werden, dass die fünf Gemeindeämter zum Thema Demenz sensibilisiert sind die bestmögliche Unterstützung bieten können.

Gemeinsam sind wir stärker! Dieser Gedanke steht auch 2024 im Mittelpunkt der Kleinregionsaktivitäten der fünf Wienerwaldgemeinden. Ob beim Engagement zur „Demenzfreundliche Region“, Bewahrung der Naturvielfalt im Wienerwald oder der Transformation unserer Mobilität in Richtung Klimaschutz. Ziel dieser Gemeindekooperation ist das regionale Bewusstsein zu stärken und eine noch engere Kooperation zwischen diesen fünf Gemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben zu entwickeln. Dazu werden in den nächsten Jahren weitere Projekte und Veranstaltungen auf Kleinregionsebene geplant. Unterstützt wird die Kleinregion durch das Land NÖ und die Dorf- und Stadterneuerung.